Danke, dass Sie für meine Homepage Interesse zeigen.

Mein Name ist Wolfgang Graf, meine Hobbys sind Computer, Tauchen und Höhlen erforschen.

Höhlen wie die Falkensteiner Höhle geben uns einen Einblick in erdgeschichtliche Entwicklungsprozesse. Auch unsere Nachwelt hat ein Recht darauf, diese Naturschätze genauso wie wir erleben zu dürfen. Dazu bedarf es, dass wir uns heute aktiv am Schutz und Erhalt unserer Höhlen beteiligen. Es sollte nicht nur nichts zerstört oder entwendet werden, es sollte auch kein Kulturmüll in diesen geologisch einmaligen, aber auch sehr empfindlichen Naturräumen zurückgelassen werden. Auch wenn sich die meisten Höhlenbesucher strikt an diese Maßgaben halten, ärgert man sich doch immer wieder über "Schwarze Schafe", die in der Höhle achtlos giftiges Karbid wegkippen oder leere Batterien zurücklassen.

 

 

 

Dank gebührt denjenigen, welche sich durch ehrenamtliche Arbeit ohne finanzielle Unterstützung von anderer Seite für den Erhalt unserer Höhlen einsetzen.

 

 

 

Photo: In der reichlich versinterten Spaziergangstrecke.

Abschließend sei hier noch eine Bitte, oder besser noch, eine ernstzunehmende Ermahnung an all diejenigen Höhlenbesucher ausgesprochen, die sich aus reiner Abenteuerlust ein "Höhlenerlebnis" erheischen wollen. Ohne geeignete Ausrüstung und ohne größtmögliche Vorsicht kann ein Höhlenbesuch schrecklich enden. Das "Durchklettern" der Falkensteiner Höhle sollte wirklich nur derjenige anstreben, der sich an Naturschönheiten erfreuen kann, Verantwortungsgefühl für deren Erhalt empfindet, und sich körperlich fit fühlt, um nicht sich und andere unnötig zu gefährden.

Zum Schluss noch einmal ein wichtiger Gefahrenhinweis !!!

Achten Sie besonders auf Gewitterregen im Sommer und die Schneeschmelze im Winter. In einigen Teilen der Höhle steht dann das Wasser unvorstellbar schnell bis an die Höhlendecke. Bitte denken Sie bei einem Besuch daran.